Pfeilschnell unterwegs bei den Hessischen

Noah Ramser und Lena Sonnabend sprinten in Frankfurt zu neuen Bestleistungen.

Die Hessischen Leichtathletik-Hallenmeisterschaften der Aktiven und Jugendklasse U18 fanden am vergangenen Wochenende in Frankfurt/Kalbach statt. Mehr als 700 Athletinnen und Athleten hatten für die Wettkämpfe gemeldet, die für viele den Höhepunkt der Hallensaison darstellen.

Das galt auch für Noah Ramser vom Leichtathletikclub Olympia Lorsch, der bei den Männern im Sprint über 60 Meter an den Start ging. Aus acht Vorläufen qualifizierten sich die Sieger und insgesamt 16 Zeitschnellste für die Zwischenrunde. In einem der schnellsten Vorläufe ließ sich Noah von der Konkurrenz mitreißen und stellte in 7,16 Sekunden eine neue Bestleistung auf. Diese konnte er im Zwischenlauf nochmals auf 7,12 Sekunden steigern: neun Hundertstel schneller als seine alte Bestmarke. Für den Einzug ins Finale der besten acht war allerdings eine Zeit von 6,89 Sekunden nötig: Die Profi-Vereine Sprintteam Wetzlar und die LG Eintracht Frankfurt blieben unter sich. Hessischer Meister wurde Kevin Kranz (Sprintteam Wetzlar) in 6,59 Sekunden – und kam damit nah an seinen deutschen Rekord von 6,52 Sekunden heran.

Bei den Frauen trat Lena Sonnabend über 60 und 200 Meter an. Im 60-Meter-Vorlauf kam sie nach einem guten Start nicht richtig in den Lauf und verpasste das Halbfinale der besten 16 denkbar knapp um einen Platz bzw. 8 Hundertstel Sekunden. Dafür lief es über 200 Meter umso besser: Gleich im ersten der sieben Vorläufe war sie auf der Außenbahn gesetzt und konnte das hohe Tempo auch in der zweiten Kurve halten. Auf der Zielgeraden musste sie zwar Emma Kaul – die Schwester des Zehnkampf-Welt- und Europameisters Niklas Kaul vom USC Mainz war außer Konkurrenz am Start – passieren lassen, überquerte die Ziellinie aber in einer neuen Hallenbestzeit von 26,03 Sekunden. Das bedeutete nicht nur Rang 7, sondern auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften in München, wo Lena nun ebenfalls über beide Sprintdistanzen starten wird.

Bei der Männlichen Jugend U18 trat Robin Schweizer im Kugelstoßen an und belegte mit 9,51 Metern Rang 10: Sein dritter, deutlich weiterer Stoß war leider ungültig, sodass er sich nicht für den Endkampf qualifizierte.

kede

Bild: 20240128_LCO-Lorsch_HessHalle-Aktive-U18_Frankfurt_200-Meter.jpg

Lena Sonnabend (LCO Lorsch) am Start über 200 Meter

Bei den Hessischen Meisterschaften belegte Lena Sonnabend (2.v.r., LCO Lorsch) über 200 Meter den siebten Platz.

kede / Bild: kede