Konkurrenz weit hinter sich gelassen

Erneut mit klarem Vorsprung

Yihun Gezahign (LC Olympia Lorsch) lässt auch beim Darmstadt Cross der Konkurrenz keine Chance.

Auch bei seinem dritten Start nach Wiesbaden und Altenstadt konnte sich der amtierende Hessenmeister im Crosslauf, Yihun Fantahun Gezahign vom Leichtathletikclub Olympia Lorsch, einen weiteren Sieg mit deutlichem Vorsprung erlaufen: Beim stark besetzten Darmstadt Cross erzielte er über 6100 Meter erneut eine Spitzenzeit und setzte ein Highlight des Tages.

Im profilierten Gelände über Wiesen und am Waldrand galt es, fünf Runden zu absolvieren. Mit im Feld waren einige Läufer aus der erweiterten nationalen Spitze, weil der Darmstadt Cross in die Wertung des Deutschen Cross-Cup eingeht. Wie schon in Wiesbaden und Altenstadt ging Yihun in der ersten Runde noch verhalten an und sortierte sich in der Spitzengruppe ein. Dem Antritt in Runde zwei konnten dann nur wenige Läufer folgen, sodass sich sein Vorsprung kontinuierlich vergrößerte: Mit 19:52,8 Minuten erzielte er erneut eine hervorragende Zeit. Bemerkenswert war, dass auch der Zweitplatzierte in diesem gemeinsam mit den Männer- und Seniorenklassen gestarteten Lauf aus der Jugendklasse kam: Elias Matthäus (SC Kirchweyhe und Westerweyhe, 20:37,6 Minuten), im Sommer bei den U18-Europameisterschaften Teilnehmer über 3000 Meter.

Bis zum Jahresende wird Yihun Gezahign noch bei zwei weiteren Crossläufen an den Start gehen, unter anderem beim Finale des Deutschen Cross-Cup am 17. Dezember in Weinstadt. Bei den deutschen Meisterschaften in Löningen darf der Ausnahmeläufer nicht starten, weil er die deutsche Staatsbürgerschaft nicht besitzt. Parallel dazu beginnt die Vorbereitung auf die Hallensaison zu Beginn des nächsten Jahres, wo für ihn die 1500 Meter im Fokus liegen.

kede

Bild: 20221121_Darmstadt-Cross_Start.jpg

Kurz vor dem Startschuss ist Yihun Gezahign (rechts, LC Olympia Lorsch) die Anspannung vor dem Lauf anzusehen.

kede / Bild: kede