Hallensportfest in der Kinderleichtathletik

Wenn grüne Flitzer rote Füchse jagen

Beim Hallensportfest des Leichtathletikclub Olympia Lorsch traten in drei Altersklassen 29 Teams gegeneinander an.

Zum 35.-sten Mal hat der Leichtathletikclub Olympia Lorsch im Frühjahr ein Hallensportfest in der Lorscher Werner-von-Siemens-Halle ausgerichtet. In diesem Jahr fand erstmals in allen Altersklassen eine Teamwertung gemäß den Regeln der Kinderleichtathletik statt. In der U8, U10 und U12 brachten zehn Vereine aus dem Leichtathletik-Kreis Bergstraße insgesamt 250 Kinder mit, die sich auf 29 Teams verteilten. Weil der Anhang von der voll besetzten Tribüne alle Teilnehmenden lautstark anfeuerte, herrschte nicht nur bei den Hindernisstaffeln eine tolle Stimmung in der Halle.

Bei den Wettkämpfen traten Teams aus sechs bis elf Kindern jeweils in vier Disziplinen gegeneinander an. In die Mannschaftswertung gehen dann pro Disziplin die sechs besten Leistungen ein. Die U8 (Jahrgang 2017 und jünger) absolvierte zwei 30-Meter-Sprints: einmal mit Start aus der Bauchlage und einmal aus dem Schneidersitz. Aus allen Teams erzielte  Filian Eppler (13,9 Sekunden, Hofheimer Tiger) mit Abstand die schnellste Zeit in Summe. Beim Zielweitsprung galt es einen Reifen zu treffen, der mit jedem Versuch weiter in die Ferne wanderte; beim Ballweitwurf wurden die drei besten Ergebnisse aus vier Versuchen addiert. Auch hier zeigte mit Jonathan Marquard ein „Hofheimer Tiger“ die beste Einzelleistung (40 Punkte).

Auch als Mannschaft schnitten die „Die Hofheimer Tiger“ am besten ab: Sie konnten zwei der vier Disziplinen gewinnen. Dicht auf den Fersen waren ihnen die Teams „Flinke Füße“ vom TV Lampertheim und „Mini-Leichtraketen“ vom TV Reisen auf den Rängen zwei und drei. Weil zum Sportfest auch eine Kreisbestenwertung gehörte, durften sich diese Mannschaften nicht nur über Urkunden, sondern auch über Medaillen freuen.

Die U10 (Jahrgang 2015/16) konnte bei ihren beiden 30-Meter-Sprints die Startposition frei wählen – und Rafael Reyes Perez von den „Roten Füchsen“ des TV Lampertheim lief in Summe die schnellste Zeit (10,8 Sekunden). Neben dem Ballweitwurf stand der Hoch-Weitsprung auf dem Programm: Aus geradem Anlauf mussten die Kinder eine Hürde überspringen, die mit jedem Versuch höher wurde. Nach vier Disziplinen setzten sich die „Roten Füchse“ knapp gegen die „Grünen Flitzer“ vom TV Bürstadt durch; auf dem Bronzerang landeten die „Kuhlen Kühe“ des TSV Amicitia Viernheim.

Zum ersten Mal trat in Lorsch auch die U12 in der Teamwertung an. In den einzelnen Disziplinen hatten jeweils Jungen und Mädchen von verschiedenen Vereinen die Nase vorn. Im 35-Meter-Sprint aus dem Startblock war Su-Linh Henkes („Huddle Duddles“, LC Olympia Lorsch) die Schnellste in 5,7 Sekunden. Im Weitsprung erzielte Lukas Munsch („Killerwale“, TSV Amicitia Viernheim) mit 3,68 Metern das beste Ergebnis; beim Medizinballstoßen hatte Lias Eberius (48 Punkte, „Die U12er“, TV Reisen) die Nase vorn. Bei der Hindernisstaffel siegten die „Grünen Geparden“ (1:37,8 Minuten, TV Bürstadt) vor Staffel der LG VfL/SSG Bensheim (1:41,5 Minuten, „Die Geparden“). Als Team waren mit drei Disziplinsiegen „Die U12er“ des TV Reisen nicht zu schlagen, gefolgt von den „Grünen Geparden“ und den „Killerwalen“.  

Die Ergebnisse aller Teams sowie die Einzelleistungen aller Kinder finden sich auf der Webpage des LC Olympia Lorsch (http://www.lcolorsch.de).

kede 

Ergebnislisten Ergebnisse Teamwertung Ergebnisse Einzelwertung

Ausschreibung für das 35. Hallensportfest und die Hallenkreismeisterschaft in der Kinderleichtathletik 2024

Meldeliste als Exel-Datei

Meldelisten für Helfer und weiteres:

Aufbau, Riegenführer und Kampfrichter : https://xoyondo.com/dp/gytt1299fhr00as
Kuchenspenden: https://xoyondo.com/dp/KYYNpYqRcCPVbTd
Bewirtung: https://xoyondo.com/dp/YhBMS2vHbTkWEro

Termin:

Sonntag, 17. März 2024

                                                                                                              www.lcolorsch.de

Ab 10 UhrAb 12:00 UhrAb 14:00 Uhr
KinderKinderKinder
U8U12U10

Meldeunterlagen bitte eine Stunde vorher abholen!

Ort:

Sporthalle der Werner-von-Siemens-Schule in Lorsch
Kiefernstraße 2, 64653 Lorsch

Veranstalter:

Leichtathletikclub Olympia Lorsch e.V.

Wettbewerbe:

Siehe auch Wettkampfkarten im Anhang für U8-U12

AltersklasseU8U10U12
Jahrgang2017/ 20182015/ 20162013/2014
DisziplinenMannschafts-Mehrkampf Sprint 30M (2 Starts) Zielweitsprung Schlagwurf
(aus dem Stand mit 200 g Bälle) 30-M-Hindernis-Sprintstaffel
Mannschafts-Mehrkampf Sprint 35M (2 Starts) Hoch-Weitsprung Schlagwurf
(aus 3 Meter Anlauf) m/w: 400g Wurfball 30-M-Hindernis-Sprintstaffel
Mannschafts-Mehrkampf Sprint 35M Weitsprung Medizinballstoßen mit
2 m Anlauf
(2 kg Medizinball) 30-M-Hindernis-Sprintstaffel
 Es sind gemischte Staffeln (m/w) sowie gemischte Mannschaften aus verschiedenen Vereine möglich

Meldegebühr:

MeldeartGebühr
Mannschaft U8/ U10/U12
6-11 Personen
25 EUR/ Mannschaft
Nachmeldegebühr2,00 EUR/ Meldung

Meldung bis 13. März 2024 an:

Erhard Schäfer
Leuschnerstr. 16
68642 Bürstadt

Tel.: 06206 / 79482 (privat)
E-Mail: Meldungen@LCOLorsch.de

Auszeichnungen:

Die Kinder der Klassen U8/ U10/ U12 erhalten alle eine Urkunde. Weiterhin erhalten die besten 3 Mannschaften Medaillen.

Sonstiges:

Für Diebstahl und sonstige Schadensfälle wird keine Haftung übernommen. Die Veranstaltung wird nach den Bestimmungen des DLV unter Aufsicht des HLV durchgeführt. Umkleide- und Duschmöglichkeiten sind vorhanden. Speisen und Getränke werden vom Veranstalter angeboten.

Hinweise zur Veröffentlichung der Ergebnisse auf der Homepage:

Die Ergebnislisten werden zeitnah im Internet unter www.lcolorsch.de veröffentlicht.

Fotos / Videoaufnahmen

Es werden Fotos/Videoaufnahmen der Veranstaltung gemacht und im Rahmen der Öffentlichkeits-arbeit veröffentlicht. Mit der Anmeldung erklären sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bzw. deren Erziehungsberechtigten in diesem Rahmen mit der Veröffentlichung der Fotos, auf denen sie abgebildet sind, einverstanden.

Datenschutzhinweise

Impressum

Ergänzung Startrecht:

Teilnehmer*innen der AK Kinder U8, U10 und U12 benötigen zur Teilnahme eine Teilnahmeerklärung. Die Vorlage des HLV ist als Anlage der Ausschreibung beigefügt. Inhaltsgleiche Varianten sind zugelassen. Die Teilnahmeerklärungen werden am Wettkampftag stichprobenartig überprüft. Liegt diese nicht vor, muss der Athlet/die Athletin vom Wettkampf ausgeschlossen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Specht
1. Vorsitzender Leichtathletikclub Olympia Lorsch e.V.