Mit Hop, Step, Jump zum Titel

Leon Bartz springt bei den Hessischen Meisterschaften im Dreisprung zur Goldmedaille.

In der Leichtathletikhalle in Frankfurt/Kalbach suchte der Hessische Leichtathletikverband seine Besten in den Schülerklassen U16 und der Jugendklasse U20. Auch der Leichtathletikclub Olympia Lorsch war mit einem kleinen Kontingent vertreten. Am erfolgreichsten schnitt Leon Bartz bei den Schülern M15 ab: Bei seinem Debüt im Dreisprung kam er in jedem gültigen Versuch deutlich weiter als die Konkurrenz und sicherte sich überlegen den Titel mit 11,48 Metern. In der aktuellen deutschen Bestenliste liegt er damit auf dem sechsten Platz. Sein Talent beim Springen stellte er in zwei weiteren Wettbewerben unter Beweis: Mit einer Bestleistung von 5,42 Metern im Weitsprung und 1,55 Metern im Hochsprung belegte er Rang 8 und 10.

In der Jugendklasse U20 ging Keno Lemke an den Start. Im 60-Meter-Sprint lief er mit 7,60 Sekunden bis auf eine Hundertstel an seine Bestleistung heran, verpasste den Einzug ins Halbfinale aber knapp. In seiner Paradedisziplin, dem Kugelstoßen, lief es besser: Mit 12,48 Metern wuchtete er das sechs Kilogramm schwere Gerät so weit wie noch nie und verpasste das Podest als Vierter nur knapp.

Einzige weibliche Teilnehmerin des LCO war Anna-Noemi Koslowski bei der U20, die erstmals in diesem Winter über 60 Meter antrat. Mit 8,81 Sekunden steigerte sie ihre Bestleistung aus der letzten Saison um 0,25 Sekunden. Weil es nach dem Vorlauf direkt mit dem Finale weiterging, reichte das aber nicht für einen weiteren Lauf.

Die Hallensaison ist damit für den LC Olympia Lorsch abgeschlossen. Bevor es nach Ostern mit der Sommersaison losgeht, stehen im Leichtathletikkreis Bergstraße Anfang März die Meisterschaften im Crosslauf an.

kede

Bild: 20240211_LCO-Lorsch_HM-U20-U16_Siegerehrung-Dreisprung-M15.jpg

Leon Bartz vom Leichtathletikclub Olympia Lorsch wurde Hessenmeister der Schüler M15 im Dreisprung.

kede / Bild: kede