Mit einem Sprung zum Hessentitel

Luis Bethke im Stabhochsprung der Schüler M15 erfolgreich

Mit drei Wochen Verzögerung fanden die Hallenmeisterschaften der Schülerklasse U16 in der Leichtathletikhalle Frankfurt/Kalbach statt. Ursprünglich sollten die Titelkämpfe zusammen mit der Jugendklasse U20 in Hanau stattfinden. Doch die begrenzten Teilnehmerzahlen durch die Corona-Pandemie machten eine Verschiebung nötig. Luis Bethke vom Leichtathletikclub Olympia Lorsch kam das entgegen, hatte er so doch mehr Zeit, die komplizierten Abläufe beim Stabhochsprung zu trainieren.

Der Landeskaderathlet aus der Klosterstadt ging bei den Schülern M15 als klarer Favorit an den Start und wollte seine Bestleistung von 3,00 Metern aus der vergangenen Sommersaison angreifen. Dazu hatte er in der zusätzlichen Vorbereitungszeit auch vermehrt im Lorscher Waldstadion trainiert – trotz teilweise schlechter Witterungsbedingungen. Trainer Jürgen Sonnabend zeigte sich daher zuversichtlich.

Mit seinem ersten Wettkampfsprung überquerte Luis 2,60 Meter problemlos und war gleichauf mit seinem Konkurrenten Felix Neunherz (TV Gelnhausen), der schon bei 2,00 Metern in den Wettkampf eingestiegen war. Doch bei 2,70 Meter wollte die Aufrollbewegung am Stab nicht mehr richtig gelingen, sodass die Sprünge eher in die Weite als in die Höhe gingen und die Latte nicht liegen blieb. Der technische Fehler sorgte dafür, dass Luis mit einem gültigen Sprung Hessenmeister wurde, gemeinsam mit Felix Neunherz.

Für die Sommersaison gilt es nun für Luis, die Technik zu stabilisieren. Dabei wird dem vielseitigen Athleten, der auch Ambitionen im Mehrkampf hegt, sicherlich auch das Kadertraining am Stützpunkt Frankfurt helfen.

kede