Erfolgreicher Start in die Freiluftsaison

Die Athletinnen und Athleten des LC Olympia Lorsch glänzen mit guten Leistungen in Viernheim.

Im Leichtathletik-Kreis Bergstraße beginnt die Freiluftsaison traditionell mit der Bahneröffnung des TSV Amicitia Viernheim am Mai-Feiertag. Große Teilnehmerfelder am Vormittag bei der Kinderleichtathletik und ein längerer Ausfall der elektronischen Zeitmessanlage am Nachmittag wirbelten den Zeitplan gehörig durcheinander. Davon ließen sich die Athletinnen und Athleten des Leichtathletikclub Olympia Lorsch aber nicht beeindrucken und starteten mit zahlreichen Bestleistungen in die Freiluftsaison.

Beim Team-Wettkampf der Klasse U12 überzeugten die „Huddles“ im Sprint und bei der Hindernissprint-Staffel als beste der zwölf angetretenen Mannschaften. Rang 2 beim Ballwurf und Rang 3 beim Weitsprung reichten für den knappen Sieg vor den „Pinguinen“ aus Viernheim. Das zweite Lorscher Team, die „Duddles“, durfte sich über den 10. Platz freuen.

Genau umgekehrt ging das Duell bei der U10 aus: Hier hatten die Viernheimer „Pandas“ die Nase vorn und die „Lorscher Raketen“ nahmen dank des  hervorragenden Ergebnisses beim Weitsprung eine Silbermedaille mit nach Hause. Der Weitsprung war es auch, der den „Lorscher Löwen“ Platz 10 unter den zwölf angetretenen Mannschaften sicherte.

Mit gehöriger Verspätung starteten die Wettkämpfe der Altersklassen U14 und älter in verschiedenen Einzeldisziplinen. Beim Kugelstoßen der männlichen Jugend U18 waren die Lorscher unter sich: Keno Lemke überzeugte mit 13,34 Metern; Robin Schweizer kam auf 9,89 Meter. Das Kugelstoßen der M12 entschied Maximilian Weinbach mit 6,13 Metern für sich und hatte mehr als einen Meter Vorsprung. Im Hochsprung der Klasse M14 erreichte Leon Bartz mit 1,45 Metern den dritten Rang. In der Klasse M12 teilten sich Maximilian Weinbach (1,35 Meter; PB), Peter Ross (1,30 Meter) und Paul Reibold (1,25 Meter; PB) die Plätze auf dem Siegerpodest.

Im Weitsprung durfte sich Peter Ross über eine neue Bestleistung von 4,07 Meter und den Sieg freuen; Paul Reibold kam auf Rang 3 (3,64 Meter). Bei den Mädchen der Klasse W13 erzielte Anna Junghanns im Weitsprung ebenfalls eine Bestleistung mit 3,88 Meter und wurde Fünfte; Anne Lenya Knapp und Elise Huberti steigerten sich bei der W12 beide auf 3,80 Meter und belegten die Plätze 4 und 5.

Die weiteren Ergebnisse der Starterinnen und Starter des LC Olympia Lorsch in Viernheim:MJU20: 800m: Elias Gärtner 2:19,68 Min.;  4x100m: Gärtner, Lemke, Schweizer, Knatz 48,44 s;MJU14: 4x75m: L. Ross, Reibold, P. Ross, Weinbach 43,21 s;WJU14: 4x75m: Stumpf, Junghanns, Huberti, Knapp 44,67 s;W13: Kugel: Anna Junghanns 5,57 m;W12: 800m: Laetitia Chiara Stumpf 3:18,45 Min.; Hochsprung: Anne Lenya Knapp 1,20 m; Weitsprung: Louisa Schäffner 3,40 m; Laetitia Chiara Stumpf 2,77 m

kede

Bild: 20230501_LCO-Lorsch_Bahneröffnung-Viernheim_Siegerehrung-U12.jpg

Mit einem Sieg im Team-Wettbewerb der Klasse U12 starteten die „Huddles“ vom LC Olympia Lorsch in die Freiluftsaison: Lamis El-Shennawy, Emmi Junghanns, Su-Linh Henkes, Henry Malik, Sara Weber, Kian Bernhardt, Sophie Woller und Elena Mai.

kede / Bild: kede