Gold und Bronze für die Klosterstadt

Der Leichtathletikclub Olympia Lorsch schneidet bei den Hessischen Staffelmeisterschaften hervorragend ab.

Aus Anlass des 50-jährigen Vereinsjubiläums richtete der TV Bürstadt an Christi Himmelfahrt die Hessischen Staffelmeisterschaften aus. Mehr als 600 Athletinnen und Athleten trafen sich im Stadion an der Wasserwerkstraße, um die schnellsten Teams bei den Sprint- und Mittelstrecken-Staffeln zu ermitteln. Der Leichtathletikclub Olympia Lorsch trug ein knappes Dutzend dazu bei und schnitt mit je einer Gold- und Bronzemedaille hervorragend ab.

Im zweiten Zeitlauf lieferten sich Lukas Ross, Paul Reibold und Maximilian Weinbach bei der 3×800-Meter-Staffel der Männlichen Jugend U14 ein spannendes Duell mit den Jungs der TSG Friedrichsdorf. Zuvor hatte die Startgemeinschaft Hünfeld-Petersberg mit 8:21,10 Minuten eine gute Zeit vorgelegt. Eingangs der Zielgeraden wehrte Maximilian den Angriff des Friedrichsdorfer Schlussläufers beherzt ab und brachte die Lorscher Staffel nach 8:09,89 Minuten ins Ziel – gut anderthalb Sekunden vor Friedrichsdorf. Der Jubel über den unerwarteten Hessentitel kannte beim Anhang aus der Klosterstadt, der rund um die Laufbahn lautstark angefeuert hatte, keine Grenzen.

Zuvor hatten die drei Jungs zusammen mit Peter Ross schon das Finale über 4×75 Meter erreicht – trotz eines verpatzten zweiten Wechsels. Im Endlauf machten sie es dann besser und steigerten sich auf 42,68 Sekunden, was für den fünften Rang reichte. Hessenmeister wurde die LSG Goldener Grund Selters in 40,42 Sekunden. Bei der Weiblichen Jugend U14 waren 20 Staffeln am Start. In dem stark besetzten Feld steigerten Elise Huberti, Anne Lenya Knapp, Anna Junghanns und Theresa Graf ihre Bestzeit um 1,5 Sekunden auf 42,95 Sekunden, verpassten als Zwölfte aber den Einzug ins Finale. Hier siegte die LG Eintracht Frankfurt in herausragenden 38,93 Sekunden.

Auch bei den Männern war auf der 3×1000-Meter-Strecke eine Staffel des LCO am Start. Elias Gärtner, Philipp Arnold und Yihun Fantahun Gezaghin zeigten mit 8:13,57 Minuten ein gutes Rennen. Am Ende mussten sie sich nur der LG Eintracht Frankfurt (7:59,05 Minuten) und dem LC Eschenburg (8:05,11 Minuten) geschlagen geben und durften sich über die Bronzemedaille freuen.

Hochmotiviert gehen alle Teilnehmenden nun die Kreismeisterschaften an, die im heimischen Olympiastadion am Samstag stattfinden.

kede

Bild: 20230518_LCO-Lorsch_Hess-Staffel_MU14.jpg

Bei den Hessischen Staffelmeisterschaften in Bürstadt sicherten sich (von links) Lukas Ross, Paul Reibold, Maximilian Weinbach und Peter Ross den Titel bei der Männlichen Jugend U14 über 3×800 Meter und den fünften Platz über 4×75 Meter.

kede / Bild: kede

Bild: 20230518_LCO-Lorsch_Hess-Staffel_MU14-3×800-Zieleinlauf.jpg

Nach einem spannenden Lauf über 3×800 Meter sicherte Maximilian Weinbach auf der Zielgeraden den Titel vor der TSG Friedrichsdorf.

kede / Bild: kede

Bilder von Caren Münchenbach